Logo Musikverein

Musik- und Gesangverein Grassau 1884 e.V.

Ein Verein, der im Wortsinn unüberhörbar in Grassau eine große Rolle „spielt“ – und das schon seit fast 130 Jahren –, ist der „Musik- und Gesangverein Grassau 1884 e. V.“ Seine Geschichte wurde bereits in dem 2008 von der Marktgemeinde Grassau herausgegebenen Buch „Das Musikleben in Grassau und Rottau“ ausführlich beschrieben.

Der Verein tritt mit mehreren musikalischen Gruppierungen in Erscheinung: mit der Marktkapelle Grassau, dem Achental-Chor, der Jugendkapelle und der Grassauer Blasmusi. Sie sind es, die mit zahlreichen Konzerten im Jahreslauf das Gemeindeleben begleiten, z. B. Stand- bzw. Sommerkonzerte im Hefterstadel, Stefanikonzerte im Heftersaal, Chorkonzerte in der Aula und im Hefterstadel, musikalische Begleitung bei zahlreichen Dorffesten, kirchlichen Feiern und den Märkten zu Georgi oder Michaeli. Der Musik- und Gesangverein ist auch der musikalische Begleiter fast aller Vereine am Ort. Veranstaltungen rund ums Jahr werden so bereichert.

Bilder: Noten des Marsches zur Gründung des Musikvereins Grassau, Musikanten im Jahr 1933, Marktkapelle marschiert zum Sommerkonzert, Blasmusi beim Trachtenjahrtag

Erfolg garantiert - das Grassauer Musiknetz

Zum Grassauer Musiknetz gehören viele Kräfte. In der Vergangenheit galt dies ebenso, wie es in der Gegenwart der Fall ist. Der Musik- und Gesangverein Grassau trägt seit 125 Jahren zum lebhaften Musikleben in der Gemeinde bei.

Von Anfang an spielte die tatkräftige Grassauer Blaskapelle, deren Gründung gar noch zehn Jahre vorher war, eine große Rolle. Seit den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts bis 2004 begleitete sie als Trachtenkapelle die Musikveranstaltungen im Jahreslauf. Ihr Musimoasta, der Mojer Sepp, war und bleibt den Musikanten in Grassau ein Begriff.

Mit der Gründung der Musikschule Grassau im Jahre 1975 verstärkte sich vor allem die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses in der Gemeinde. Inzwischen ist davon auszugehen, dass alle Mitglieder der Kapellen des Musik- und Gesangvereins Grassau die Musikschule absolviert haben. Grassauer Kinder und Jugendliche, die musizieren wollen, finden eine gute Auswahl an Ensembles und Kapellen, denen sie sich anschließen können.

Wie schon bei der Entstehung der Grassauer Musikschule abzulesen war, spielt das gute Verhältnis zwischen Rathaus und Musik- und Gesangverein Grassau eine große, stabilisierende Rolle. Das gute Einvernehmen zwischen Marktgemeinderat und Musikschule als kommunaler Einrichtung fußt vor allem auf der Breitenwirkung innerhalb der Gemeinde und der Jugendförderung. Im Laufe der Jahre konnten sowohl durch den Musikunterricht wie auch die Veranstaltungen ein großer Anteil der Bürgerinnen und Bürger erreicht werden. Der Musikschulneubau, 2007 eingeweiht, rückte die Musik noch ein Stück näher ins Zentrum der Marktgemeinde.

Gestärkt wird das Grassauer Musiknetz auch durch die Wolfgang Sawallisch, die  begabte Schüler gezielt fördert. Da die Musikschule Grassau inzwischen auch das Klassenmusizieren eingeführt und ein Kinderorchester aufgebaut hat, wachsen zunehmend jüngere, gut ausgebildete Musikanten heran – der Nachwuchs für den Musikverein ist gesichert. Den kompletten Instrumentensatz für das Klassen-musizieren finanzierte der Musik- und Gesangverein als Beitrag zur Jugendförderung in Grassau.

Alle Musik-Institutionen in Grassau ziehen an einem Strang, wenn es gilt, musikalische Ziele zu erreichen oder Veranstaltungen professionell durchzuführen. Das wurde 2005 mit der Verleihung des Innovationspreises durch den Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON) und den Verband bayerischer Sing- und Musikschulen e.V. auch überregional anerkannt. Den Kooperationspartnern in Grassau und Umgebung wurde der 1. Platz „für beispielhafte Zusammenarbeit zwischen Musikverein, Musikschule und Schule“ zugesprochen.

© Musik- und Gesangverein Grassau 1884 e.V.